FAQ zur Nasenarbeit

Ist Nasenarbeit für Deinen Hund geeignet? Hier findest Du eine Zusammenfassung der wichtigsten Fragen:

Muss mein Hund schon etwas können?
Nein, das ist nicht notwendig. Es wäre hilfreich, wenn Dein Hund Sitz und Platz kennt, aber nicht zwingend erforderlich.

Ab welchem Alter kann man mit Nasenarbeit beginnen?
Spielerische, leichte Nasenarbeit ist auch für Welpen und Junghunde gut geeignet, weil sie so ganz leicht lernen, sich zu konzentrieren und mit Dir zusammenzuarbeiten. Zielgerichtetes Nasentraining ist erst ab einem Alter von sechs Monaten ratsam, weil es Zusammenhänge zwischen zu frühem Einsatz und späterer Neigung zu Lungenhochdruck gibt. Dies bezieht sich zwar hauptsächlich auf Fährtenarbeit, aber mit sechs Monaten gehen wir auf Nummer sicher.

Ist Nasenarbeit für ältere Hunde empfehlenswert?
Nasenarbeit ist Gehirnjogging und hält Deinen Hund auch im Seniorenalter geistig fit. Wenn er sich nicht mehr so gut hinlegen oder hinsetzen kann, dann trainieren wir einfach eine andere Art der Anzeige an.

Mein Hund macht eigentlich andere Sportarten – ist das ein Problem?
Wir bauen das Training in den SnifferDogs und Zielobjektsuche Kursen sauber auf, das heißt, der Hund weiß immer ganz genau, was von ihm verlangt wird. Daher kommt es auch anderen Ausbildungen wie Obedience, Begleithund, Fährte, Rettungshund etc. nicht in die Quere.

Mein Hund ist unverträglich …
Auch Leinenpöbler und Raufbolde sind herzlich willkommen. Wir arbeiten mit jedem Hund separat und die anderen Hunde können währenddessen draußen warten, wenn ein Hund keine Artgenossen mag.

Mein Hund hat ein Problem mit Menschen
Ebenfalls herzlich willkommen! Isabella hat viel Erfahrung mit schwierigen Hunden und ist von den Möglichkeiten der Nasenarbeit ganz besonders für komplizierte Hunde begeistert.

Welcher Kurs ist für uns besser? SnifferDogs® oder Zielobjektsuche?
Zielobjektsuche oder ZOS ist ein junger Sport mit richtigen Wettkämpfen in Deutschland. Grundsätzlich kann man mit ZOS seinen Hund gut auslasten, ohne selbst mit seinem Wissen bezüglich Geruch allzusehr ins Detail gehen zu müssen. Das Handling ist sehr einfach. Bezüglich der Schwierigkeitssteigerung sind gewisse Grenzen gesetzt und die Vorgaben für die Arbeit sind enger gesetzt als bei SnifferDogs®.

SnifferDogs® ist anspruchsvoller, es wird mit Chirurgenhandschuhen gearbeitet und der Geruch wird wie Sprengstoff oder Gift behandelt (keine Angst, eigentlich ist er sehr harmlos). Für hochbegabte Hundenasen oder solche, die auf eine ernsthafte Aufgabe vorbereitet werden sollen, ist SnifferDogs® gut geeignet. Auch Herrchen oder Frauchen lernt mehr über Geruchserkennung und all seine Variablen. Die Schwierigkeit kann unendlich ausgedehnt werden und hält Hund und Hundeführer lange Zeit beschäftigt.

Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst – Isabella hilft Dir gerne dabei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert